Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Dauernde Schmerzen im Lendenwirbelbereich - was hilft ?

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Dauernde Schmerzen im Lendenwirbelbereich - was hilft ?

Beitragvon sportler » So 28. Sep 2025, 13:53

Hallo Miteinander,

mittlerweile weiß ich nach einem Gentest in Tübingen , dass ich den Typ 4 ( SPG 4 ) habe.

Seit sehr langem habe ich leider u.a.trotz zweimal Physiotherapie pro Woche , Lioresal sowie auch Schmerztabletten , jetzt neu Schmerzpflaster ,
die jeweils ca. 1 Woche wirken , recht starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich .

Jeden Morgen nehme ich zum Frühstück ein warmes Kirchkernkissen im Lendenwirbelbereich ,welches den Schmerz etwas lindert.

Vor ca. einem halben Jahr wurde auf Anregung meiner Schmerzärztin bei mir ein neues MRT gemacht.
Das MRT zeigte diesbezüglich laut der Ärztin keine Ursachen und Probleme.

Hier bitte ich möglichst um Rückinformation, was aus Eurer Kenntnis dagegen hilft.

Vielen Dank.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, schöne Herbsttage
und grüße Euch herzlich

Sportler
sportler

Re: Dauernde Schmerzen im Lendenwirbelbereich - was hilft ?

Beitragvon Rudi » So 28. Sep 2025, 16:08

...........
Hallo Sportler,

das, was du beschreibst, kennen einige unter uns. Du hast schon vieles vergeblich unternommen. Falls du einen guten Physiotherapeuten hast, sollte er es geprüft haben, ob du ein Problem in deiner Beckenstellung hast. Falls nicht, bitte ihn, sich damit einmal zu beschäftigen. Das lässt sich im MRT kaum feststellen, weil das MRT ja im Liegen gemacht wird, deine Schmerzen aber wohl im Stehen und im Sitzen auftreten.

Hintergrund dieser Überlegung ist, dass wir unser Becken -bedingt durch unsere HSP Fehlhaltung- falsch positionieren. Das geschieht nicht bewusst, sondern kommt automatisch. Sollte das bei dir der Fall sein, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich deine Wirbel in Bereich der Lendenwirbelsäule (Wirbel L4 / L5) falsch positionieren. Die drücken dann auf die Nerven und erzeugen somit Schmerzen. Schmerzmittel helfen da kaum. Dein Therapeut kann mit dir gemeinsam durch gezielte Übungen die Position des Beckens verbessern. Sollte das funktionieren, dann benötigst du keine Schmermittel mehr, weil die Schmerzursache beseitigt ist.

Lass mal hören, ob das funktioniert.

Gruß
Rudi

....
..Wir sind gemeinnützig

.
.Förderverein für HSP-Forschung e.V. ... Link 1 . Link 2
...VoBa Rhein-Lahn-Limburg
...IBAN:.DE85570928000219637500
...BIC:..GENODE51DIE

.Spenden sind steuerlich absetzbar !!.._.Link 3

.Tel.: 07033-36353 ...Mobil: 0179-4079845....E-Mail: rk@gehn-mit-hsp.de
Rudi

Re: Dauernde Schmerzen im Lendenwirbelbereich - was hilft ?

Beitragvon sportler » Di 30. Sep 2025, 18:53

Hallo Rudi ,

hab vielen Dank für Deine Anregungen , die ich gestern gleich in der Physiotherapie ausgewertet habe.

Mein Physiotherapeut hatte Deine Empfehlung mir schon vorher übermittelt und mir empfohlen , auf der Matte eine entsprechende Übungen zu machen .

Bisher habe ich jedoch seine Vorschläge nur sehr gering umgesetzt.

Diese Übung werde ich nun jedoch möglichst täglich morgens und teilweise abends machen .

Jetzt hoffe ich , dass diese Übung hilft und die Schmerzen nachlassen bzw. möglichst überhaupt nicht mehr im Lendenwirbelbereich auftreten.

In ca. vierzehn Tagen melde ich mich über die Ergebnisse .

HG Sportler
sportler

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten