Seite 1 von 1

SPG11 ==► Neue Studie in Italien

BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 10:51
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

in Italien beginnt eine Beobachtungsstudie mit HSP-Patienten, die von einer SPG11-Mutation betroffen sind. Untersucht wird hier über einen Zeitraum von 12 Monaten, ob
"Trehalose" einen positiven Effekt auf die Entwicklung der HSP-Symptome zeigt. Die Details zur Studie sind hier im Original abrufbar; hier die Google-Übersetzung.

Ich teile das mit, um erneut aufzuzeigen, wie intensiv in vielen Ländern an HSP geforscht wird. Für diese Studie werden nur 20 HSP-Patienten gesucht. Ich bin mir sicher, dass die in Italien schnell gefunden sind und dass die italienischen HSP-Patienten gerne aktiv mitmachen werden. Ich hoffe es natürlich, dass sich in dieser Studie positive Ergebnisse zeigen, von denen alle SPG11-Betroffene profitieren werden.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: SPG11 ==► Neue Studie in Italien

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 12:05
von Thorsten. M
hallo Rudi !

Wäre VM 202 was bei polyneuropathie eingesetzt wird ( wird gerade eine Studie für eingerichtet ) nicht vielleicht auch hilfreich bei HSP um die Schmerzen in den beinen zu unterdrücken ?

Re: SPG11 ==► Neue Studie in Italien

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 13:07
von Rudi
...........
Hallo Thorsten,

danke für deinen Hinweis. Ich habe mir einmal die Studienbeschreibung angeschaut (
siehe hier). Dort heißt es:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob VM202 bei der Behandlung von schmerzhafter diabetischer Neuropathie sicher und wirksam ist.
Die periphere Neuropathie ist eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes. Diese Form der Neuropathie trägt ein hohes Risiko für Schmerzen, trophische Veränderungen und autonome Dysfunktion.


Da das Präparat im Zusammenhang mit der Diabetes getestet wird, kann ich auf dieser Grundlage keinen Test bei HSP ableiten.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: SPG11 ==► Neue Studie in Italien

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 13:36
von Thorsten. M
Hallo Rudi !

Das war mir so nicht 100 % ersichtlich da nicht jede polyneuropathie durch Diabetis entsteht , was gleichzeitig ja die frage aufzeigt was geschieht mit denen .