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Riesige Studie zu SPG4 in Italien

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 12:02
von Rudi
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Hallo zusammen,

unsere Kollegen aus Australien haben eine wichtige, neue Arbeit zum SPG4 gefunden. Sie stellen diese Publikation in ihrer Seite vor, aus der ich unten zitiere. Wir können davon ausgehen, dass Untersuchungen in Deutschland zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen würden. Das Original der italienischen Arbeit ist
hier per Klick abrufbar.

Gruß
Rudi
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Riesige Studie zu SPG4 in Italien

Wichtige Daten und Erkenntnisse generiert

Diese Studie mit über 700 SPG4-Betroffenen in Italien ergab:

  • ein ungefähres Verhältnis von 60:40 zwischen Männern und Frauen
  • Männer signifikant häufiger betroffen (gemessen mit der "Spastic Paraplegia Rating Scale“)
  • 27 % hatten eine komplizierte HSP - hauptsächlich mit geistiger Behinderung, Polyneuropathie und kognitivem Abbau
  • Spät beginnende Fälle schreiten schneller voran
  • 35 Jahre mittleres Alter bei Ausbruch der Erkrankung
  • Diejenigen mit einem längeren Krankheitsverlauf wiesen schwerere Behinderungen auf (höhere SPRS- und spastische Ataxie-Skalenwerte)
  • 186 verschiedene genetische Varianten wurden gefunden, darunter 48 neue Varianten
  • Missense-Varianten waren häufiger mit einem frühen Ausbruch der Krankheit und geistiger Behinderung verbunden
  • verkürzte Varianten zeigten häufiger kognitiven Verfall, Atrophie im Gehirn, Spastizität, Harnsymptome und Polyneuropathie.


Zusammenfassung

Hintergrund und Ziele: Hereditäre spastische Paraplegien (HSP) sind eine Gruppe seltener neurologischer Erbkrankheiten, die durch eine längenabhängige Degeneration der kortikospinalen Bahnen und der dorsalen Säulen gekennzeichnet sind und deren herausragendes klinisches Merkmal der spastische Gang ist. Die spastische Paraplegie Typ 4 (SPG4, SPAST-HSP) ist die häufigste Form. Wir präsentieren sowohl klinische als auch molekulare Befunde einer großen Patientenkohorte mit dem Ziel, (1) das klinische Spektrum von SPAST-HSP in Italien zu definieren, (2) ihre molekularen Merkmale zu beschreiben und (3) Genotyp-Phänotyp-Korrelationen zu bewerten, um Merkmale zu identifizieren, die mit einer schlechteren Behinderung verbunden sind.

Methoden: Es wurde eine retrospektive Querschnittsstudie mit molekularen und klinischen Daten durchgeführt, die in einer anonymisierten Datenbank gesammelt wurden.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 723 italienische Patienten mit SPAST-HSP (58 % Männer) aus 316 Familien mit einem mittleren Alter bei Krankheitsbeginn von 35 Jahren eingeschlossen. Die Penetranz lag bei 97,8 %, wobei Männer höhere SPRS-Scores (Spastic Paraplegia Rating Scale) aufwiesen (19,67 ± 12,58 gegenüber 16,15 ± 12,61, p = 0,009). Bei 26,6 % der Patienten mit SPAST-HSP wurde ein komplizierter Phänotyp beobachtet, der hauptsächlich geistige Behinderung (8 %), Polyneuropathie (6,7 %) und kognitiven Verfall (6,5 %) umfasste. Spät auftretende Fälle schienen schneller zu verlaufen, und Patienten mit einem längeren Krankheitsverlauf zeigten eine schwerere neurologische Behinderung mit höheren SPATAX- (3,61 ± 1,46 vs. 2,71 ± 1,20, p < 0,001) und SPRS-Scores (22,63 ± 11,81 vs. 12,40 ± 8,83, p < 0,001). Insgesamt wurden 186 verschiedene Varianten im SPAST-Gen erfasst, von denen 48 neu waren. Patienten mit SPAST-HSP, die Missense-Varianten aufweisen, zeigten häufiger eine geistige Behinderung (14,5 % vs. 4,4 %, p < 0,001), während Patienten mit trunkierenden Varianten häufiger einen kognitiven Verfall aufwiesen (9. 7% vs 2,6%, p = 0,001), zerebrale Atrophie (11,2% vs 3,4%, p = 0,003), Spastik der unteren Gliedmaßen (61,5% vs 44,5%), Harnsymptome (50,0% vs 31,3%, p < 0,001) und sensomotorische Polyneuropathie (11,1% vs 1,1%, p < 0,001) aufwiesen. Eine zunehmende Krankheitsdauer (DD) und abnormale motorisch evozierte Potenziale (MEP) waren ebenfalls mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer schlechteren Behinderung (SPATAX-Score>3) verbunden.

Diskussion: Das SPAST-HSP-Phänotypenspektrum bei italienischen Patienten bestätigt eine überwiegend reine Form der HSP mit leichter bis mittelschwerer Behinderung in 75 % der Fälle und einer leichten Prävalenz von Männern, die schwerer betroffen zu sein schienen. Früh auftretende Fälle mit geistiger Behinderung waren häufiger bei Patienten mit missense SPAST-Varianten, während Patienten mit trunkierenden Varianten eine kompliziertere Erkrankung aufwiesen. Sowohl eine längere DD als auch veränderte MEPs sind mit einer schwereren Behinderung verbunden.

Quelle im Original