ein herzliches Hallo an alle,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da unsere Tochter betroffen ist. Vor ein paar Wochen haben wir die Diagnose HSP (SPG7) erhalten. sie ist jetzt 4,1/2 Jahre alt. schon kurz nachdem sie laufen gelernt hatte, fielen uns ihre Probleme auf und als sie 2 Jahre alt waren, entscheiden wir uns nicht länger zu warten, "das das schon noch wird" sondern haben die Ursachenforschung in die Wege geleitet. hier könnte ich jetzt natürlich lange und ausführlich darüber berichten. Da unsere "Blume" ( so möchte ich sie hier im Forum nennen) noch 2 jüngere Geschwister hat, ist meine Zeit sehr begrenzt. und einen langen Ärzte- und Untrsuchungsmarathon kennt hier im Forum wohl jeder.
ich würde mich sehr freuen, wenn ich durch den Austausch hier im Forum mehr Infos über die Erkrankung und vor allem deren Auswirkungen auf den Alltag bekomme. zumal die Mutation im SPG7 noch seltener als die seltene Erkranung überhaupt ist und dann auch noch bei einem Kleinkind.....
Außerdem habe ich viele organisatorische Frage zum Thema Schwerbehindertenausweis ( reicht die Diagnose an sich oder kommt es auf den Schweregrad drauf an? noch läuft sie ohne Hilfsmittel), Hilfsmittel, Inklusion, Nachteilsausgleiche, usw.
also wenn es hier jemanden gibt, der in einer ähnlichen Situation war/ist und mir von seinen Erfahrungen berichten möchte, freue ich mich darüber.
(jetzt wird das Baby wach und ich muss Schluss machen)
freundliche Grüße
Olga