...........
Hallo zusammen,
heute erhielt ich den Anruf einer HSP’lerin, die mich fragte, ob es einen richtigen oder sinnvollen Zeitpunkt gäbe, zu dem sie ihren Sohn über HSP informiere. Sie hat eine Mutation im SPG4, also eine dominante Form. Wie ihr wisst, besteht bei den dominanten Formen das Risiko von 50%, dass ein Kind die HSP geerbt hat.
Ich möchte es hier nicht schreiben, was ich der Anruferin geraten habe. Ich meine, dass diese wichtige Frage hier im Forum einmal von möglichst vielen Nutzern behandelt werden sollte. Schließlich haben viele unter uns vor genau dieser Frage auch schon gestanden oder stehen gerade davor. Ich bin euch dankbar, wenn ihr hier einmal aufzeigt, wie und wann ihr dieses Thema mit euren Kindern besprochen habt. Es wird da sicher sehr unterschiedliche Vorgehensweisen geben. Jede Variante, die ihr hier beschreibt, hilft anderen HSP-Eltern dabei eine gute Lösung in ihren Familien zu finden. Sehr hilfreich ist es, wenn ihr auch darauf eingeht, wie eure Kinder mit der Information umgegangen sind und wie es euch selbst vor und nach dem Gespräch ging.
Ein herzliches Dankeschön an jede Person, die hier im Forum "Ge(h)n mit HSP" mit einem eigenen Beitrag lebendige Selbsthilfe zeigt.
Viele Grüße
Rudi