Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ Soziales ==► Rentenantrag, Behindertenantrag, Pflegeversicherung, Krankenkassen, PKW-Umbau, Wohnungsumbau
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Zuschuss Aufzug/Wohnumfeldverbesserung

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zuschuss Aufzug/Wohnumfeldverbesserung

Beitragvon Andrea » So 24. Aug 2025, 16:36

Hallo nochmal,
da wir gerade unser Bad komplett behindertengerecht saniert haben und nun ein Aufzug dran kommt,
wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch Tipps geben kann, wo ich überall versuchen könnte Bezuschussungen dafür zu bekommen.
Wie geht man da vor, wo kann man es versuchen?
....vielen Dank
Andrea

Re: Zuschuss Aufzug/Wohnumfeldverbesserung

Beitragvon Katrin » So 24. Aug 2025, 18:29

Hallo Andrea,

wer einen Pflegegrad hat, kann von der Pflegekasse pro Umbaumaßnahme bis zu 4000 Euro Zuschuß bekommen.
Also erst Angebote einholen, dann an die Kasse wenden und dann mit dem Umbau beginnen.

Erklärungen dazu im Netz gefunden, um Mißverständnisse zu vermeiden, also vorher gut beraten lassen:
"Sie können nicht unbegrenzt Anträge stellen, aber der Zuschuss von der Pflegekasse für eine Wohnumfeldverbesserung kann pro Maßnahme und Person bis zu 4.180 Euro betragen. Der Zuschuss kann erneut beantragt werden, wenn sich die Pflegesituation verändert hat und weitere, andere Maßnahmen notwendig werden."

Es gibt auch noch die KfW-Bank, dort kannst du nach Zuschüssen für barrierefreien Umbau fragen.

Es gibt auch bundesweit das Angebot der EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung. Das ist kostenfrei, es sind Gespräche auf Augenhöhe, sog. Peer-to-Peer-Beratung.
Peer-to-Peer bedeutet, blinde Menschen beraten blinde Menschen, Rollstuhlfahrer beraten Rollstuhlfahrer etc.
Wenn Berater nicht selber eine Behinderung haben, müssen sie im Familienumfeld einen Angehörigen haben mit Behinderung oder Pflegebedarf. So wird sichergestellt, dass sie wissen, wovon sie reden, weil sie in ähnlicher Situation sind.
Alle Beratungsstellen sind barrierefrei, die EUTB wird finanziert von der Bundesregierung im Rahmen der UN BRK, die 2009 von Deutschland unterschrieben wurde.
Beratungsstellen findest du, indem du EUTB und deinen Wohnort eingibst im Internet.
Am besten macht man dort einen Termin, dann haben die Berater auch entsprechend Zeit für dich.
Ich habe die EUTB im Juli selber genutzt und bin mit guten Informationen versorgt worden zu meinem Thema, die beiden Gespräche haben 60 bis 90 Minuten gedauert in einem ruhigen Umfeld.
Du bekommst auch passende Internetseiten genannt oder Gesetzestexte.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß, Katrin
Zuletzt geändert von Katrin am Mi 27. Aug 2025, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Katrin (*10/74), Tetraspastik und Epilepsie seit Geburt; Jacqueline (*9/02), HSP seit Ende 2005, Rollstuhl seit Sommer 2010, seit 2018 SPG 80 aus Studie bestätigt, seit 9/2021 Bestätigung aus Tübingen
Katrin

Re: Zuschuss Aufzug/Wohnumfeldverbesserung

Beitragvon Molesworth » Mo 25. Aug 2025, 08:51

Danke, Katrin, für die Informationen, besonders zur EUTB. Das war mir neu und ist sehr interessant.
Molesworth

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Soziales ==► Rentenantrag, Behindertenantrag, Pflegeversicherung, Krankenkassen, PKW-Umbau, Wohnungsumbau