Seite 1 von 1

Gentest , Kostenübernahme

BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 21:49
von sportler
Hallo Miteinander,
ich habe bereits mehrfach in den letzten Jahren , leider bisher erfolglos ,bei meiner PKV die Kostenübernahme des Gentests beantragt. Mir wurde jeweils mitgeteilt, dass die PKV die Kosten für den Gentest nicht übernimmt, da mit dem Test keine Verbesserungen zu erwarten sind.
Hat von Euch , auch durch evtl. neue Untersuchungsergebnisse und - möglichkeiten durch Gentests , hoffentlich mittlerweile von der PKV eine Kostenübernahme erhalten bzw. kennt jemand eine Möglichkeit der Kostenübernahme ? Wie teuer ist mittlerweile der Gentest ?
Vielen Dank für Eure interessanten Antworten.

Re: Gentest , Kostenübernahme

BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 10:25
von Henrike
Hallo,
hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

Unabhängig von möglicher Begründung könnte eine Klage ein Weg sein, so außergerichtlich eine Einzelfallentscheidung zu bekommen, denn die privaten Krankenkassen haben bestimmt keine Lust, daß ein Urteil gegen sie ergeht, das sie zur Kostenübernahme eines genetischen Panels verpflichtet, was dann von anderen Versicherten gegen sie genutzt werden kann.

Wie gesagt, das KANN eine Möglichkeit sein, die aber nicht zu unterschätzen ist. Lieber eine Einzelfallentscheidung außerhalb der Öffentlichkeit, als ein Risiko eines Urteils mit Signalwirkung, das teuer wird.

Re: Gentest , Kostenübernahme

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 17:54
von sportler
Hallo Henrike,

vielen Dank für Deine Empfehlung, die ich jetzt aufgreife und gegenüber der PKV Druck mache.

Interessant wäre jetzt noch , auf welcher neuen Verordnungslage die GKV die Gentests mittlerweile ohne Probleme finanziert.
Diesen Fakt nehme ich als weiteres Argument pro Gentest gegenüber der PKV.

Gruß Sportler

Re: Gentest , Kostenübernahme

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 18:57
von HeikePe
Hallo Sportler,

ich habe das gleiche Problem mit der PKV und bekomme daher keine sichere Aussage über meine Erkrankung. Alle Symptome und Ausschlusskriterien weisen auf hsp hin. Eine genauere Aussage bleibt offen.

Wenn Du etwas erreicht hast, freue ich mich über einen Bericht. Bei welcher PKV bist Du?

Beste Grüße
Heike

Re: Gentest , Kostenübernahme

BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 12:21
von IvH
Vielleicht findest Du hier Argumente für Dich?!?

https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publ ... nostik.pdf