Seite 1 von 1

Führerschein machen

BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 10:02
von Zallas89
Hallo HSP Leidensgenossen,

Ich möchte gerne meinen Führerschein machen. Habe bereits eine Bezuschussung von dem Rentenamt bewilligt bekommen.
Beim Anfragen vieler Fahrschulen taucht immer die Frage auf ob ich eigentlich einen machen darf. Ich habe in denn Beratungen gesagt das ich an einer unheilbaren Erbkrankheit leide wie man auch an meinen Laufen in der Fahrschule längst gesehen hat. Jetzt stell ich mit die Frage darf ich einen Führerschein machen und welchen? Welche dinge kommen auf mich zu wenn das behördlich wird? Denn dem Lehrern habe ich gesagt das nur meine unteren Extremitäten befallen sind. Mein Kopf und Arme dafür aber doppelt so schnell sind. Wie seit ihr dadurch gegangen bzw. Was habt ihr für Erfahrungen gehabt? Denn in der Reha habe ich viele HSPler gesehen die einen Führerschein haben und gefahren sind.

Über Antworten über dieses Thema würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Euer Andre (Zallaz89)

Re: Führerschein machen

BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 13:05
von Rudi
...........
Hallo André,

natürlich kannst du den Führerschein machen. Jeder, also auch jeder HSP'ler, hat das Recht und die Möglichkeit dazu!!

Du musst zunächst eine Fahrschule finden, die über entsprechende Fahrzeuge verfügt. Ist ja klar, dass du mit einer HSP nicht mehr jedes Fahrzeug führen kannst. Da sind unsere Beine von der Beweglichkeit her einfach zu langsam geworden. Du machst in solchen Fällen alles mit den Händen und Armen. Und dafür muss die Fahrschule das passende Fahrzeug haben und auch der Fahrlehrer benötigt die passenden Schulungen.

Zusätzlich musst du dich von einem medizinischen Gutachter untersuchen lassen. Ist aber kein Problem. Der stellt nur fest, dass du mit den vorhandenen Einschränkungen, die er ins Gutachten übernimmt, ein KFZ führen kannst.

Schau einfach einmal in
diese Seite. Klicke dich durch die Unterseiten durch. Dort findest du alle nötigen Infos. Ganz oben im Kopf findest du den Link "Fahrschule finden". Gib dort deinen Wohnort an und du erhältst eine Liste mit passenden Fahrschulen.

Also, viel Erfolg und dann viel Spaß beim Fahren.

Rudi