Seite 1 von 1

Beitrag aus ZDF HEUTE wegen Anfrage zu Schwerbehinderten

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 15:57
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

unten eingestellt ist ein Beitrag aus der Nachrichtensendung "Heute" des ZDF vom 21. April. Es ist gut und notwendig, dass zahlreiche Verbände das angesprochene Thema durch eine große Anzeigenaktion aufgreifen. Sie sorgen so dafür, dass wir Menschen mit einer Behinderung auch weiterhin ein gleichwertiger Bestandteil der Gesellschaft bleiben.

Der Beitrag ist zusätzlich
hier verlinkt.

Viele Grüße
Rudi





Re: Beitrag aus ZDF HEUTE wegen Anfrage zu Schwerbehinderten

BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 18:57
von Thorsten. M
Hallo Rudi !

Ich will hier nur einmal rein werfen warum diese Anfrage der AfD kam .

Nach einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung war 2010 etwa jede vierte türkischstämmige Frau mit einem Verwandten verheiratet.

Ps: Ich finde politische Sachen sollten hier nicht umbedingt reingestellt werden.

Re: Beitrag aus ZDF HEUTE wegen Anfrage zu Schwerbehinderten

BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 08:23
von Rudi
...........
Hallo Thorsten,

wir gehören der Gruppe der Schwerbehinderten an. Auch für uns wird Politik gemacht, mit der wir leben müssen. Deshalb ist es notwendig, auch hier bei uns solche Themen aufzugreifen.

  • Wusstest du, dass in Deutschland etwa 7.600.000 Menschen leben, die schwerbehindert sind? (Quelle Statistisches Bundesamt) Das sind 9,2 % der Bevölkerung. Die Daten betreffen das Jahr 2015.
  • Wusstest du, dass davon nur etwa 290.000 angeborene, also erblich bedingte Behinderungen sind? Auch das geht aus der oben benannten Quelle hervor. Das sind daher 3,8% aus der Gesamtgruppe der Schwerbehinderten und nur 0,35% der Bevölkerung.
  • Wusstest du, dass nur ein Teil der genetischen Erkrankungen, nämlich nur die rezessiven, überhaupt durch Verwandtenehen entstehen können, es aber nicht müssen. Das sind weniger als die Hälfte der 290.000 also nicht einmal 145.000.
  • Wusstest du, dass auch sehr viele rezessive Erbkrankheiten ohne Verwandtschaftsbezug vererbt werden? Von den 145.000 bleiben für Verwandtenehen vielleicht noch 20.000 übrig. Das sind 0,26% der Schwerbehinderten bzw. nur 0,02% der Bevölkerung.
Wir leben mit einer seltenen, ererbten Krankheit. Das ist schon schlimm. Die Anfrage im Bundestag greift die 7,6 Mio schwerbehinderten Menschen auf, geht aber überhaupt nicht auf die Menge der genetisch bedingten Erkrankten ein. Sie stellt aber im Zusammenhang mit den 7,6 Mio dar, dass Behinderungen durch Verwandtenehen entstehen können. Hier werden also 0,26% der Behinderten herangezogen, um aufzuzeigen, dass Behinderungen einen Grund haben, der vermeidbar ist. Aber diese 0,26% werden nicht benannt. Na klar, damit wäre die Unsinnigkeit dieser Anfrage deutlich geworden.

Ich bin bereits darauf angesprochen worden, dass meine Eltern doch sicher auch verwandt gewesen seien und dass ich deshalb eine Behinderung habe, wie es ja die Anfrage im Bundestag verdeutliche. Mein genetischer Fehler ist aber dominant, so dass er nichts mit Verwandtenehen zu tun hat. Ich bin mir sicher, dass diese Anfrage die Situation von Menschen, die mit einer ererbten Krankheit leben, in der Öffentlichkeit verschlechtert. Es wird uns noch schwerer fallen, Spendengelder für die Forschung zu gewinnen.

Ich finde deshalb, lieber Thorsten, dass wir schon reagieren müssen, wenn mit so pauschalen und unkorrekten Aussagen zu unserer Behinderung Politik gemacht wird. Um nicht falsch verstanden zu werden, halte ich hier fest, dass ich nichts von Verwandtenehen halte. Das genetische Risiko besteht da, wie wir alle wissen. Eine wirkliche Aufklärung tut hier also Not.

Viele Grüße
Rudi


P.S.: Ich gehöre -wie die allermeisten von euch- in die Gruppe der 99,74% der Schwerbehinderten, deren Behinderung nicht durch Verwandtenehen entstanden ist. Es wäre schön, wenn wir nicht als Mittel für eine politische Auseinandersetzung missbraucht würden und wenn stattdessen für uns hilfreiche Politik gemacht würde.




Re: Beitrag aus ZDF HEUTE wegen Anfrage zu Schwerbehinderten

BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 12:23
von Thorsten. M
Hallo Rudi !

Generell muss man sagen das in den Film sehr viel herein " interpretiert " wird.

Bei Frage 2 wird nach den Hauptgründen gefragt , Ok es wird jetzt hier nicht nach " Behinderung durch Genetik, Unfall , Ärztepfusch oder sonstiges gefragt
aber eine Behinderung kann aus unterschiedlichen Gründen vorliegen vielleicht sollte man die Aufgliederung erst in der Antwort erwarten.

Die Anfrage ist auch nicht unbedingt Unsinnig da man daraus auch Dinge ableiten kann, wie zum Beispiel sollte es weiterhin in Deutschland erlaubt sein das Cousin und Cousine
heiraten dürfen. Es wird hier auch nicht pauschal gesagt alle behinderten wären Inzucht ( Anfrage) .

Im übrigen wurde zu diesem Thema auch in der Taz, Zeit und Frankfurter Allgemeinen im Jahre 2011 berichtet da gab es komischer Weise kein Aufschrei.

Ps: Ich mag mich auch nicht politisch Instrumentalisieren lassen und finde es auch beängstigend das hier nicht mehr jeder gleich frei seine Meinung Äußern kann.