Seite 1 von 1

3.12. - Internationaler Tag der menschen mit Behinderung

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 17:12
von Katrin
Heute ist, wie jedes Jahr, der "Internationale Tag der Menschen mit Behinderung"

Es gibt ihn seit 1992, er ist aber leider nicht so bekannt wie der "Tag der Seltenen Erkrankungen" Ende Februar oder der 5. Mai, der als Protest-Tag bekannt ist und Aktionen stattfinden.

In Artikel 3 des Grundgesetzes heißt es "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
Davon sind wir aber noch sehr weit entfernt.
Inklusion ist kein Privileg sondern ein Menschenrecht, aber wir müssen täglich daran erinnern und fast darum betteln.
Inklusion geht uns alle an, auch Menschen ohne Behinderung profitieren davon, es ist nur niemandem bewußt.
Barrierefreies (Neu)Bauen ist nicht sehr viel teurer wie es immer "als Ausrede, es nicht machen zu müssen" behauptet wird, erst recht nicht dann, wenn von Beginn an entsprechend geplant wird.

Mein persönliches Statement für heute und eigentlich jeden einzelnen Tag:
"Bedingungslose Inklusion funktioniert erst dann, wenn der Begriff aus unserem täglichen Wortschatz verschwunden ist".

Gruß, Katrin