...........
Hallo zusammen,
auch in Kanada wird intensiv an der HSP geforscht. Gestern erschien in der Homepage der neurologischen Klinik Montreal ein Bericht zur HSP-Forschung. Beschrieben ist dort, dass man ein neues HSP-Gen gefunden hat. Das ist das CAPN1-Gen, das zukünftig als SPG76 bezeichnet werden wird. Prof. Dr. Guy A. Rouleau, der diese Forschung verantwortet, sagt zu dem Ergebnis: "Die unmittelbare Auswirkung wird es sein, die Diagnose von Patienten zu ermöglichen. Die Behandlung wird folgen, es ist aber ein langfristiges Projekt, das einige Zeit benötigen wird."
Es ist großartig, dass auch in Kanada erfolgreich an der HSP geforscht wird. Und es zeigt sich, dass auch Prof. Rouleau seine Patienten sehr klar darüber informiert, dass eine Behandlung der HSP als ein realistisches und langfristiges Projekt zu sehen ist.
Ihr könnt den Beitrag hier im Original und hier in der Google-Übersetzung lesen. Ihr erkennt es zudem, dass die im Beitrag "Häufige Fragen zur HSP ==► Aktuelle Menge der HSP-Gene" benannte Menge von 87 HSP-Genen bereits heute überschritten ist. Das war ja auch erwartet worden.
Auch in Kanada gibt es eine Patientengruppe, zu der wir Kontakt haben. Bei Interesse schaut einmal in die Internetseite dieser Gruppe. Hier gibt es auch ein YouTube-Video, das ein Interview mit Prof. Rouleau zeigt, was Julie Desmarais Trépanier, die Gründerin der kanadischen Gruppe, im Februar 2016 geführt hat.
Herzliche Grüße
Rudi
----------------------------------
Interview mit Prof. Rouleau vom 18.02.2016
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Yj5akdSuJ0U[/youtube]