Seite 1 von 1

Angebot zum Rollstuhltraining

BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 15:36
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

da in unserem Forum die Anfragen nach Rollstuhltrainings zunehmen, habe ich einmal versucht herauszubekommen, welche Angebote dazu vorliegen. Bei dieser Suche fielen mir unterschiedliche Angebotsarten auf.

  • Angebote zum Training mit einer Dauer von einer Stunde. Im Regelfall kostenlos.
  • Angebote zum Training mit einer Dauer von einem Tag. Durchführung von speziell ausgebildeten Therapeuten. Es entstehen Kosten.
  • Angebote zum zwei- oder mehrtägigen Training. Durchführung von speziell ausgebildeten Therapeuten. Es entstehen Kosten für das Training und für die Übernachtungen.
Ich habe mich mit der zweiten Variante intensiver befasst und habe dazu auch einen Filmbeitrag gefunden. Dargestellt werden Gesichtspunkte des Rollstuhltrainings einer Rehaklinik in Wildbad. Der Film ist am Ende dieses Beitrag eingefügt und kann dort aufgerufen werden.
Die Rehaklinik Quellenhof in Wildbad betreut vorwiegend MS-Patienten. Im Telefongespräch mit dem Therapeuten war schnell erkennbar, dass die Ansprüche von uns HSP'lern an das Hilfsmittel Rollstuhl vergleichbar zu den Ansprüchen von MS-Patienten sind. Ich erhielt dann von der Klinik den Vorschlag für ein Tagesprogramm, der hier per Klick abrufbar ist. Ein solches Training kann durch einen Therapeuten sinnvoll für maximal 10 Personen durchgeführt werden. Es würden bei 10 Personen für jeden Teilnehmer Kosten von 50€ entstehen. Da die Klinik in Baden-Württemberg liegt, spricht dieses Angebot vermutlich besonders HSP'ler aus Ba-Wü an.

Ich bitte euch sehr darum, mir mitzuteilen, ob ein solches Rollstuhltraining für euch von Interesse ist und ob ihr mitmachen würdet. Es ist bislang noch kein Termin ausgemacht, weil ja zuvor die Teilnehmermenge bekannt sein sollte.

Herzliche Grüße
Rudi
----------------

Und hier noch der Link zum oben angesprochene Film (Länge 3 Min)

https://www.youtube.com/watch?v=W6vys3ualAg