Seite 1 von 1

Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 10:49
von Hedi
Hallo zusammen,

wir, Hedwig und Rainer, waren ganz begeistert, als wir gelesen haben, dass Anne gemeinsam mit Doris die Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in NRW“ gegründet hat. Wie ihr wisst, wollten wir ja auch in Bayern eine neue Gruppe bilden, in der sich HSP-Betroffene treffen, informieren und austauschen können. Wir haben uns entschieden, uns im Namen an Annes Vorbild zu orientieren und nennen uns nun:

..................................................................... Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

Und wir sind auch bereits aktiv! Wie viele von euch ja schon wissen, sind wir eine von zwei Gruppen, die durch den 24-Stunden-Lauf in Geisenfeld Unterstützung erhält. Dieses Ereignis ist im Internet beschrieben und kann hier abgerufen werden. Die beiden Gruppen, für die der 24-Stunden-Lauf stattfindet, werden hier vorgestellt. Der Lauf beginnt am Freitag, den 28. September um 17.00Uhr und dauert bis zum Samstagnachmittag. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Geld für unser Anliegen, für die Forschung an der HSP, zu „erlaufen“. Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich zahlreiche Läufer aus der Region und weit darüber hinaus engagieren, um gemeinsam mit Sponsoren viel für den guten Zweck zu erreichen. Natürlich fließt der uns zukommende Erlös komplett in die HSP-Forschung am Zentrum für Seltene Erkrankungen in Tübingen. Es ist sehr schön, wenn möglichst viele von uns am Wochenende als Gast bei diesem Ereignis dabei sind und so die Läufer unterstützen. Es ist doch für diese Läufer motivierend, wenn sie uns sehen und so erfahren, dass wir Seltenen uns bei solch einem Ereignis zahlreich einfinden. Unsere Läufer erkennen dann, für wen sie die hoffentlich vielen Runden laufen. Wir haben sogar noch einen Überraschungsgast - Frau Christa Kinshofer - die ehemalige Skiläuferin wird für uns als Patin mit dabei sein. Bei dieser Gelegenheit können wir uns in ganz lockerer Runde auch mal wieder treffen und uns austauschen.

Seid bitte so gut und meldet euch bei uns bis zum 23.09.2012 am besten per Mail an, weil die Organisatoren für uns entsprechenden Platz im Festzelt reservieren werden. Ebenso lassen sich auf diesem Weg ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe für uns reservieren, so dass wir auch mit Rolli oder Rollator problemlos teilnehmen können. Ihr erreicht uns wie folgt:

Hedwig Steinberger, Tel.: 08457 / 2949, E-Mail: hs@gehn-mit-hsp.de oder
Rainer Steinberger, Tel.: 08441 / 50422-0, E-Mail: rs@gehn-mit-hsp.de

Apropos Treffen: Wir planen momentan ein erstes Treffen der neuen Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“, das noch in diesem Jahr stattfinden soll. Wir werden euch rechtzeitig informieren.

Zum Schluss noch die Information, dass wir auch bereits unseren Flyer erstellt haben. Auch dabei haben wir uns eng an der Vorgabe von Anne orientiert. Unseren Flyer könnt ihr bereits im Forum „Ge(h)n mit HSP“ anschauen und ausdrucken.

So, das war’s für heute. Wir freuen uns sehr, euch bei den zuvor benannten Gelegenheiten alle wieder zu sehen. Bis dahin viele Grüße

Hedwig und Rainer

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 11:02
von Anne
Hallo Hedi und Rainer,
vielen Dank für euren Einsatz!
Toll! :)
Gruß
Anne

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 16:44
von Rudi
.
Hallo zusammen,

ein großes Kompliment an die Bayern und natürlich ganz speziell an Hedwig und Rainer. Ich habe unten einmal den Trailer für das 24-Stunden-Rennen eingestellt. Ich glaube, dass dieses Ereignis zu einem wirklichen Fest in Geisenfeld werden wird. Es ist großartig, dass so unsere HSP thematisiert wird und ihr Schattendasein damit weiter reduziert. Besonders erfreulich ist es natürlich, dass so die Forschung an der HSP von vielen engagierten Läufern Unterstützung erhält. Sie laufen 24 Stunden lang für uns, für Menschen mit einem Bewegungshandicap. Das ist sehr ermutigend für uns alle. Ein großes Dankeschön an jeden Aktiven für jede einzelne Runde!!!

Herzliche Grüße
Rudi




[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cDdfV974MMY[/youtube]

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 14:52
von Hedi
Hallo zusammen,

auch Frau Dr. Schüle hat die Beiträge zum 24-Stunden-Lauf in unserem Forum gelesen. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie uns sogar eine schöne Mail zugesandt hat. Ihre Mail ist unten in blauer Farbe angefügt.

Wir freuen uns auf weitere zahlreiche Anmeldungen von euch. Bis dahin herzliche Grüße

Hedwig und Rainer


Liebe Frau Steinberger, lieber Herr Steinberger,

herzlichen Glückwunsch zur Gründung der Interessengemeinschaft "Ge(h)n mit HSP in Bayern"! Ich bewundere Ihren unermüdlichen Einsatz und bedanke mich stellvertretend für das ganze HSP-Team in Tübingen für Ihre wertvolle Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Rebecca Schüle


Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 19:25
von kerstin2
Hallo Hedwig und Rainer,
hallo zusammen!

Auch ich freue mich sehr über "Gehn mit HSP in Bayern"!

Vielen Dank Euch beiden für Eure Arbeit bzgl. des 24-Stunden-Laufs in Geisenfeld.

Ich werde natürlich dabei sein und freue mich darauf, viele HSPler wiederzusehen! :lol:

Liebe Grüße!

Kerstin

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 08:43
von Hedi
Hallo zusammen,

zu unserem 24-Stundenlauf sind bereits die ersten Anmeldungen von „HSP-Freunden“ eingegangen. Es ist schön, dass ihr so die vielen Läufer, die ja für uns rennen und schwitzen, durch euer Kommen motiviert. Jede gelaufene Runde ist ein Baustein für uns, jeder gelaufene Kilometer ist ein Gewinn für unsere HSP-Forschung. Es geht vorwärts! Wir haben es bei den Olympischen Spielen und ganz besonders bei den Paralympics gesehen, dass die Anfeuerung der Sportler ein ungeheurer Motivationsfaktor ist. Das Schöne beim 24-Stundenlauf ist, dass jeder HSP’ler, der die Sportler anfeuert, selbst gewinnt. Jeder für uns erlaufene Euro fließt in die HSP-Forschung, jede zusätzliche Runde ist ein Baustein für unsere Gesundundheit. Wir laufen nicht, ....wir feuern unsere Läufer an. Wir werden dadurch zu Gewinnern!

Ich wurde nach dem Anfahrtsweg und vor allem nach den Parkmöglichkeiten gefragt. Ein entsprechender Plan ist hier abrufbar. Wir haben dafür gesorgt, dass wir direkt beim Festzelt parken können, so dass ihr keine Unanehmlichkeiten bei eurem Besuch haben werdet. Es ist natürlich schön, wenn wir alle zur etwa gleichen Zeit da sind. Ich schlage daher vor, dass wir uns ab 12:00 Uhr am Samstag einfinden sollten. Bitte gebt mir eine Nachricht, dass ihr kommt, bis zum Sonntag, den 23. September, damit wir die ausreichende Menge an Parkplätzen und an Sitzplätzen im Zelt reservieren können.

Viele Grüße bis zum 29. September
Hedwig

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 08:57
von Rudi
.
13.09.2012
Geisenfeld: Ein Tag für den guten Zweck

24 Stunden laufen für den guten Zweck:
.
Zahlreiche Vereine und Firmenteams sind beim
24-Stundenlauf in Geisenfeld mit Begeisterung dabei.



Einen ganzen Tag lang ununterbrochen laufen. Dass das möglich ist, beweist der Geisenfelder 24-Stunden-Lauf in diesem Jahr zum 13. Mal. Der Startschuss zu diesem beliebten Staffellauf fällt am Freitag, 28. September 2012, um 17 Uhr am Volksfestplatz Geisenfeld. Das Spektakel endet erst 24 Stunden später. Obwohl das Rennen den Läufern eine gute Ausdauer und organisatorisches Geschick abverlangt, nehmen von Jahr zu Jahr immer mehr Mannschaften aus der ganzen Region teil. Denn Teamgeist, Spaß und der Lauf für den guten Zweck sind Motivation genug. Auch der Integrationsgedanke wird bei diesem sportlichen Ereignis gelebt. Und so teilen sich jedes Jahr im September tausende Läufer und Walker mit und ohne Behinderung die Strecke. Die gemischten Teams aller Altersgruppen bestehen aus jeweils bis zu 30 Läufern. Auf dem 1,852 Kilometer langen Rundkurs ist immer ein Läufer eines Teams unterwegs.

Von den Startgebühren fließt pro Person ein Euro in einen Spendentopf. Hier gehen auch Firmenspenden, Tombolaerlöse und Überschüsse aus der Organisation ein. Darüber hinaus sind die Läufergruppen aufgefordert, Sponsoren zu suchen, die ihre Laufleistung mit einer beliebigen Summe pro Kilometer oder pro Runde „in bare Münze” umwandeln. Die Spenden werden an soziale Einrichtungen ausgeschüttet.In diesem Jahr gehen sie an die HSP-Selbsthilfegruppe (HSP = Hereditäre Spastische Spinalparalyse) in Pfaffenhofen und an das „Hollerhaus” Ingolstadt, Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.


Quelle: http://www.ingolstadtlandplus.de/region ... zweck.html

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 17:22
von kerstin2
Liebe HSPler,

zu meinem Entsetzen habe ich gestern erfahren, daß nur ein paar wenige von uns beim 24-Stunden-Lauf in Geisenfeld dabei sind! :(

Auch ich habe eine Fahrzeit von ca. 2 Stunden, aber ich finde es wichtig, daß wir Hedwig und Rainer durch unsere Anwesenheit unterstützen. Für uns alle sollte es eine große Freude sein, mit dieser Veranstaltung Spendengelder für die HSP-Forschungsarbeit in Tübingen zu bekommen. Diese Arbeit ist ein Gewinn für jeden von uns!
Wo bleibt Euer Interesse?

Ich würde mich freuen, viele HSPler in Geisenfeld zu treffen!

Vielen Dank noch mal, Hedwig und Rainer für Eure Arbeit.

Viele Grüße!

Kerstin

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:16
von Rudi
.
Quelle: http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Geisenfeld-Runde-um-Runde-fuer-den-guten-Zweck;art600,2660081

26.09.2012 19:35 Uhr

Runde um Runde für den guten Zweck

Verrückte Laufgruppe: Die Caba Cabanauten gehen an den Start, wenn es sich lohnt, für einen guten Zweck Unsinn zu machen – so wie mit 55 Teilnehmern angekettet beim Hannover-Marathon. Nun wird die Truppe auch beim 24-Stunden-Lauf sein „Unwesen“ treiben - Foto: oh
.
.
.


Geisenfeld (GZ) Er ist aus dem Veranstaltungsreigen der Region schon lange nicht mehr wegzudenken, der Geisenfelder 24-Stunden-Lauf. Bereits zum 13. Mal erfolgt morgen um 17 Uhr der Startschuss für den Benefizlauf, zu dem sich 48 Gruppen mit über 1000 Läufern und Walkern angemeldet haben.


Auch einiges an Prominenz hat sich heuer für den Lauf angesagt. So der Vizepräsident des Bayerischen Landtages, Franz Maget, der schon zum fünften Mal die Laufschuhe schnürt, oder Florian Simbeck vom früheren Comedy-Duo Erkan und Stefan. Nicht zu vergessen auch Landrat Martin Wolf (CSU), der nicht nur als Schirmherr fungiert, sondern auch aktiv dabei ist. Und schließlich ist hier auch noch das frühere Skiass Christa Kinshofer zu nennen, die die Siegerehrung am Samstagabend mitgestalten wird (siehe gesonderten Bericht).

Bei der Veranstaltung werden alljährlich mehrere tausend Euro „erlaufen“, die als Spenden in gemeinnützige Projekte fließen. Heuer werden sich gemäß Beschluss des veranstaltenden Vereins zwei Empfänger die Spenden teilen: das Hollerhaus Ingolstadt als Verein für körper- und mehrfach behinderte Menschen und die Selbsthilfegruppe für Hereditäre Spastische Spinalparalyse.

Ganz dem guten Zweck verschrieben hat sich auch eine Startergruppe, die heuer zum ersten Mal dabei ist und die sicherlich die Blicke der Zuschauer auf sich ziehen wird: die „Caba Cabanauten“, die sich selbst als eine der „verrücktesten Laufgruppen auf dem Erdball“ sehen. Immer da, wo es sich lohnt, für einen guten Zweck zu laufen, sind die Cabas zu finden – ob mit 55 Teilnehmern angekettet beim Hannover-Marathon oder mit einem Klapprad beim Ironman in Frankfurt. „Die Truppe wird sich einige ganz besondere Showeinlagen einfallen lassen“, hat Eberle erfahren. Sie ist selbst schon gespannt, was genau es sein wird.

„Von den 48 angemeldeten Gruppen sind vier Teams Walker“, erzählt die Vorsitzende des Geisenfelder Laufvereins. Im Sinne der Sport- und Bewegungsförderung gibt es auch heuer vom Schirmherrn für die beste teilnehmende Schülermannschaft ein Geldgeschenk von 500 Euro. Auch neun Einzelläufer gehen an den Start, die die 24 Stunden alleine, ohne Abwechslung im Team, bestreiten wollen.
Dass bei der Großveranstaltung auch heuer wieder alles klappt, dafür sorgen weit über 200 Helfer, berichtet Eberle, wobei sie sich herzlich für die gute Kooperation mit den anderen Geisenfelder Vereinen bedankt.

So übernimmt die Feuerwehr wieder die Absicherung der 1,85 Kilometer langen Laufstrecke, der FC stellt seine Behindertentoiletten zur Verfügung und die Wasserwacht übernimmt die Beaufsichtigung im Hallenbad, das während des Laufes für die Teilnehmer geöffnet ist. Zu Dank sei man aber auch der Stadt Geisenfeld für den Einsatz des Bauhofes verpflichtet sowie der Leitung der Realschule, die wieder ihre Turnhalle als Übernachtungsmöglichkeit für auswärtige Läufer zur Verfügung stellt.
Ausdrücklich weist Eberle darauf hin, dass „unser Lauf nicht nur ein Ereignis für die Läufer selbst ist, sondern für die gesamte Bevölkerung.“ So seien auch Besucher und Zuschauer eingeladen, das umfangreiche Bewirtungsangebot zu familienfreundlichen Preisen wahrzunehmen. Dieses reiche von Nudeln und Schnitzeln bis hin zu Salaten und Kuchen.

Das Rahmenprogramm während des Laufes wird gestaltet vom Verein KiJuBi, der ab Samstagmittag im Greiner-Zelt an zehn großen Leinwänden eine Malaktion veranstaltet, an der sich jeder Interessent beteiligen kann. Zwischen dem Laufende und der Siegerehrung wird eine Liveband mit bekannten Rockhits unterhalten, und schließlich gibt es auch wieder eine große Tombola, bei der Einkaufsgutscheine und auch solche für Massagen zu gewinnen sind. Die Lose hierfür werden während des Laufes zum Preis von einem Euro verkauft.


Von Gerhard Kohlhuber

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP in Bayern“

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 17:32
von Rudi
.

Die 24 Stunden sind gelaufen

Bild
Geisenfeld 24-Stunden-Lauf 2012 Interessengemeinschaft HSP
........Foto: Alfred Raths

Unsere Patin für „Ge(h)n mit HSP in Bayern“ beim 24-Stunden-Lauf, Christa Kinshofer, zeigt sich gemeinsam mit einigen angereisten HSP’lern erfreut über das großartige Ereignis zugunsten der HSP-Forschung
.


Der 24-Stunden-Lauf in Geisenfeld war ein besonderes Erlebnis. Mehr als tausend Aktive rannten Kilometer um Kilometer, drehten Runde um Runde. Und das alles für den guten Zweck. Unsere Forschung an der HSP im Zentrum für die Seltenen an der Uniklinik in Tübingen erhielt so ständig wachsende, finanzielle Unterstützung. Selbst der einsetzende Regen stellte keine wirkliche Bremse dar. Wir, die angereisten HSP’ler hatten das Glück, die Läufer life im Zelt erleben zu dürfen. Jede Runde führte auch durchs Zelt; so konnten wir die Aktiven lautstark anfeuern.

Natürlich waren nicht nur die Läufer erfreut, dass „Kinsi“ speziell zu diesem Ereignis nach Geisenfeld gereist war. Der Bürgermeister kam mit dem goldenen Buch der Stadt. Christa Kinshofer und auch Hedwig Steinberger wurden gebeten, die Seiten um einen persönlichen Eintrag zu ergänzen. Beide folgten der Aufforderung des Bürgermeisters sehr gerne. Auch Rainer Steinberger war stets aktiv. Vor der Auszeichnung der aktivsten Läufer wurde Rainer auf die Bühne gebeten. Er stellte sowohl „Ge(h)n mit HSP“ wie auch die HSP selbst in einer Ansprache dar. Er bedankte sich im Namen aller HSP’ler für das sportliche Engagement während der 24 Stunden, für die mehr als 10.000 gelaufenen Kilometer und für die Ausdauer, mit der die HSP-Forschung unterstützt wurde. Ein Bericht zu diesem Ereignis ist hier im Donaukurier zu lesen.

Bisher kenne ich noch nicht die Höhe des Betrages, der für die HSP-Forschung nach Tübingen überwiesen werden wird. Ich bin mir aber sicher, dass Hedwig oder Rainer diese Nachricht hier sofort einstellen werden, wenn dieser Wert bekannt wird.

Abschließend sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön sowohl an Hedwig wie auch an Rainer ausgesprochen. Ohne ihren Einsatz wäre dieses großartige Wochenende für die HSP-Forschung nicht möglich gewesen. Beide zeigen, dass es Freude macht, die Forschung zu unterstützen; beide zeigen, dass sie auf diesem Weg uns allen helfen. „Mein nächstes Projekt ist schon in den Startlöchern“, sagt Hedwig, „ich werde in Kürze darüber berichten. Bei zukünftigen Projekten, die auch schon in der Planung sind, brauchen wir aber unbedingt die Hilfe von anderen HSP’lern. Bitte meldet euch. Gemeinsam bewegen wir viel!“

Ich bin mir sicher, dass Hedwig viele Helfer finden wird. Denn so gelingt es uns gemeinsam, gerade solchen HSP-Betroffenen, die sich noch schlechter bewegen können als wir, mutmachende Nachrichten zu senden. Wir kämpfen auch für euch!!! Wer könnte das besser beurteilen als wir HSP'ler selbst!!!

Herzliche Grüße
Rudi