Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Vojta Therapie bei HSP

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Vojta Therapie bei HSP

Beitragvon EKanus » Mo 23. Jun 2025, 21:26

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Vojta bei HSP, oder ist diese Therapieform hier nicht angebracht?

Ich weiß erst seit 1 Woche von meiner SPG4 Diagnose, bin aber seit c 3 Monaten in Vojta-Behandlung (bislang allerdings ohne spürbaren Erfolg) aufgrund meiner Spastik, weil ich von guten Erfolgen bei
Neuroerkrankungen gehört und gelesen habe.

Ich freue mich über Feedback.

Danke vorab.
EKanus

Re: Vojta Therapie bei HSP

Beitragvon Rudi » Di 24. Jun 2025, 09:29

...........
Hallo EKanus,

gut, dass du fragst. Therapien wie Vojta zeigen bei uns allen unterschiedliche Wirkung. Ich sage "wie Vojta", denn es gibt noch andere. Das sind zum Beispiel Bobath oder PNF. Jede dieser Therapien wirkt aufgrund eines anderen Basiskonzepts. Da solltest du es einfach auprobieren, was da für dich geeignet ist. Zudem ist jede Therapie von zwei Personen abhängig. Zum einen ist sie abhängig von dir:

• Kann dein Körper die ihm angebotene Therapie wirklich aufnehmen und umsetzen? - Wenn nicht, probiere Alternativen zu Vojta
  • Bist du bereit und in der Lage bei den Therapien selbst mitzuwirken? - Therapien wirken nur, wenn du selbst mitwirkst und zuhause wiederholst.
  • Kannst du solche Therapien in der notwendigen Menge und Häufigkeit (mindestens 2x in der Woche jeweils eine doppelte Einheit) durchführen? Bedenke bitte dass es bei der HSP keine Mengenbegrenzung der Physio gibt. Siehe hier ein Musterrezept. Alle Angaben im Rezept sind notwendig.
Zum anderen ist sie abhängig vom Therapeuten. Therapeuten, die mit den oben angesprochenen Therapien arbeiten, benötigen dazu eine ganz spezielle Ausbildung. Nur wenn deine Therapeuten die habe, kann auch wirklich etwas Positives dabei herauskommen. Frage doch einfach einmal nach.

Herzliche Grüße
Rudi

....
..Wir sind gemeinnützig

.
.Förderverein für HSP-Forschung e.V. ... Link 1 . Link 2
...VoBa Rhein-Lahn-Limburg
...IBAN:.DE85570928000219637500
...BIC:..GENODE51DIE

.Spenden sind steuerlich absetzbar !!.._.Link 3

.Tel.: 07033-36353 ...Mobil: 0179-4079845....E-Mail: rk@gehn-mit-hsp.de
Rudi

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten